Wir über uns

Der Kleingärtnerverein „Sternhöhe Wahren“ e.V. befindet sich in den Stadtteilen Möckern und Wahren.

Er besteht seit 1904 und umfasst gegenwärtig 395 Gärten. Davon einige Tafelgärten, die die Leipziger Tafel mit frischem Gemüse versorgen.

Von der Gesamtfläche von 134.737 m² sind 108 666 m² Gartenfläche.

Das Vereinsgelände befindet sich nördlich und südlich der neu eröffneten B6 N, der Travniker Straße, und der S-Bahnlinie Leipzig-Halle. Damit ist er gut zu erreichen über S-Bahnhof Slevogtstraße, mit den Straßenbahnlinien 10 und 11, den Buslinien 80 und 90, über die Christoph-Probst-Straße und die verlängerte Max-Liebermann-Straße. Die nördlichen und südlichen Teile des Vereins sind durch die im Juli 2010 fertig gestellte Fußgängerbrücke verbunden. Eine Schallschutzwand schützt die Gärten vor dem Lärm der neuen B 6, die außerdem aus Schallschutzgründen ca. 4 m tiefer gelegt wurde.

Unser Verein ist organisatorisch in 3 Kolonien gegliedert: Im Osten befindet sich nördlich der S-Bahn-Linie die Kolonie „Sternhöhe“ und südlich der S-Bahn-Linie die Kolonie „Alte Wahrensche Gärten“, im Westen die Kolonie „Am Viadukt“.

Er gehört zu dem im Aufbau befindlichen „Gartenpark Nord“, der außer unserem Verein noch die Vereine „Hopfenberg“, „Trommelholz“ und „Frohe Stunde“ umfasst.

Im Verein befindet sich zudem die Gaststätte „Sternhöhe“, die in der Gaststätte und im Sommer auf dem Freisitz für Ihr leibliches Wohl sorgt.

In gartenspezifischen Versicherungsfragen, wie Unfallversicherung und Gartenversicherung arbeiten wir mit der Generali Versicherungen zusammen.

watseslaw.bitter@service.generali.de